Name Ihres Unternehmens
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Kundennummer
Hauptansprechpartner und Verantwortlicher in Ihrem Unternehmen für die Erstellung der Website:
Wer nimmt noch an der Gestaltungsberatung teil:
Allgemeine Fragen zum Unternehmen
Seit wann gibt es Ihre Firma?
Wer war der Gründer?
Ist es ein Familienbetrieb? Und wenn ja, in welcher Generation?
Ist es ein Meisterbetrieb?
Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie?
Wie sind Ihre Öffnungszeiten / Bürozeiten? (Obligatorisch für die Pflege Ihres Google Unternehmensprofil)
Planen Sie grössere Veränderungen in Ihrer Firma?
Haben Sie Partner? Wenn ja, welche? Und sollen diese auf Ihrer Website gezeigt werden?
Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an? (Obligatorisch für die Pflege Ihres Google Unternehmensprofil)
Welche davon sind für Ihr Unternehmen am wichtigsten? Welche bringen den grössten Gewinn?
Worauf, bezogen auf Ihre Arbeitsweise, Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen im Allgemeinen, sind Sie besonders stolz?
Wie viele Kunden haben Sie in etwa?
Was ist Ihre momentane maximale Kundenanzahl oder wie viele Aufträge können Sie im Augenblick zeitgleich bearbeiten?
Positionierung und Markenidentität: Merkmal, Eigenschaft, Nutzen
Haben Sie einen Claim oder Slogan für Ihre Firma, der auf die Website soll?
Gibt es Werbemittel, die auf der Internetseite eingebunden werden sollen?
Wo genau liegen Ihre USPs, die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens, die es von Ihren Wettbewerbern unterscheidet und abhebt?
Bitte überlegen Sie kurz, wer Ihre drei wichtigsten Wettbewerber sind. Was machen Sie anderes als Ihre Konkurrenten? Welche Gemeinsamkeiten haben Sie mit Ihren Wettbewerbern?
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sollen einem Interessenten erklären, warum er sich für Sie entscheiden sollte und nicht für einen Ihrer drei härtesten Wettbewerber. Mit welchen Stärken können Sie überzeugen? Womit grenzen Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab?
Haben Sie schon Vorstellungen für die eigene Internetseite? Wenn ja welche?
Ab wann ist Ihre neue Website für Sie erfolgreich?
Sollen über die Internetseite auch Mitarbeiter gesucht werden?
Bitte beschreiben Sie kurz Ihre typischen Kunden:
Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Wunschkunden:
Gibt es eine bestimmte Zielgruppe, die Sie gezielt ansprechen wollen?
Welche Themen sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig auf Ihrer Website?
Welche brauchen mehr Platz als andere?
Welche Orte und Städte sind für Sie und Ihre Kunden besonders wichtig?
In welchem Umkreis bieten Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte an? (Obligatorisch für die Pflege Ihres Google Unternehmensprofil)
Mit welchen Schlüsselwörtern suchen Ihre Kunden Ihr Unternehmen bei Google?
Welche „Sprache“, welchen Ton würden Sie sich für Ihre Inhalte wünschen?
Sie oder Du: Wie sollen Ihre Kunden angesprochen werden?
Wie nennen Sie Ihre Zielgruppe?
Aktualität & Nutzerbindung
Werden sich die Inhalte auf der Seite oft ändern? Brauchen Sie einen aktuellen Bereich?
Haben Sie jemanden, der sich darum kümmert?
Gibt es Unternehmensfarben, die Sie bereits aktiv nutzen im öffentlichen Auftritt?
Haben Sie bereits ein Logo? (Obligatorisch für die Pflege Ihres Google Unternehmensprofil)
Haben Sie mit dem Auftritt Ihrer Marke einzigartige Stilelemente, die im Design Ihrer neuen Website zu integrieren sind?
Haben Sie sogenannte Schlüsselbilder oder Elemente, die immer wieder vorkommen sollen?
Falls ja, laden Sie das Schlüsselbild hoch
Gibt es schon eigene Ideen für Ihre neue Internetseite? Wenn ja, welche?
Was hat Ihnen auf Ihrer Website bisher gefehlt? Was soll besser zur Geltung kommen?
Wie soll Ihre Website auf Ihre (Neu-) Kunden optisch wirken?
Welche Website gefällt Ihnen persönlich?
Gibt es bestimmte visuelle Effekte, die Sie sich auf Ihrer Website wünschen oder gut vorstellen könnten?
Wie sollen die Bilder auf Ihre (Neu-) Kunden wirken?
Gibt es einen regionalen Bezug, den wir auf Ihrer neuen Internetpräsenz bildlich zeigen sollen?
Sollen vor Ort Personen abgelichtet werden?
Haben Sie Produkte/Werkzeuge/Materialien oder sonstige Hilfsmittel, die wir fotografieren können oder sollen?
Gibt es bereits Bilder oder Videos, die Sie uns zuschicken können? (Obligatorisch für die Pflege Ihres Google Unternehmensprofil)
Ist ein Fototermin in näherer Zeit realisierbar? Wann ist ein Fototermin gewünscht?
Können Sie uns Bilder zukommen lassen, die unsere Fotografen auf die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort vorbereiten?
Technisches & Rechtliches
Haben Sie eine Hauptdomain? Wenn ja, bitte angeben. Soll diese weiterhin als Hauptdomain genutzt werden?
Wer ist Inhaber der Domain?
Haben Sie noch andere Domains? Wenn ja, sollen diese behalten werden?
Wer ist Inhaber dieser Domains?
Bei welchem Provider wird Ihre Website gehostet?
Wenn Sie noch keine eigene Domain haben, haben Sie einen Wunsch?
Welche Angaben sollen im Kontaktformular abgefragt werden?
Brauchen Sie spezielle Kontaktformulare, etwa für Bewerber oder spezielle Produktanfragen?
Haben Sie ein Google Unternehmensprofil? (Obligatorisch für dessen Pflege)
Benutzen Sie als Unternehmen Facebook, Instagram oder andere soziale Netzwerke?
Firmenname:
Geschäftsform:
Inhaber:
Adresse:
Geschäftsführer:
Datenschutzbeauftragter:
Telefonnummer:
Faxnummer:
E-Mail-Adresse:
Mehrwertsteuer Nr / UiD:
Handelsregister / Registerort:
Registernummer:
Berufstitel (inkl. Staat):
Zuständige Aufsichtsbehörde bei Zulassungsbedarf:
Zuständiger Verband / Kammer bei Kammerzugehörigkeit:
Senden